1869-1952

  

Wenn es um Blasmusik in Sommerau geht, lassen sich die Spuren bis in das Jahr 1869 zurückverfolgen. Das älteste Dokument (Original / Klarschrift) beinhaltet die Namen der Gründungsmitglieder, die am 15.April 1869 eine Musikkapelle ins Leben riefen. Seit dieser Zeit gab es in Sommerau nachweislich immer wieder Musikkameraden, die durch ihr Hobby einen wichtigen kulturellen Beitrag für die Dorfgemeinschaft leisteten.


Dieses Bild ist wahrscheinlich das älteste Bild auf dem Musiker aus Sommerau abgebildet sind. Aufgenommen wurde es höchstwahrscheinlich vor dem Gasthaus "Zum Löwen" in Sommerau.

Leider gibt es aus der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen nur wenige Bilder und kaum Aufzeichnungen über die musikalischen Aktivitäten der Sommerauer Musikanten. Viele Musikkameraden sind in den beiden Weltkriegen gefallen.


Schon wenige Jahre nach dem 2.Weltkreig, in der Silvesternacht 1951/52, wurde der Bläserchor neu gegründet. Gleichzeitig war die musikalische Begrüßung des neuen Jahres der erste offizielle Auftritt, unten ein Bild von Gründungsmitgliedern aus dem Jahr 1952.


Von Links: Johann Herr, Ludwig Rohmann, Siegfried Bohlender, Paul Frieß, Ottmar Frieß, Hermann Aichinger, Berthold Lippert, Robert Ruppert, Albert Hartung, Josef Kirchgessner.

1953-1981

  

In den ersten Jahren nach der Neugründung spielte man ausschließlich zu kirchlichen Anlässen auf. Auch heute noch steht der Bläserchor Sommerau in einer besonderen Beziehung zur Kirche und so ist es kein Zufall, dass die Pfarrkirche St. Laurentius in das Vereinswappen der Kapelle integriert ist. Der Bläserchor wagte sich natürlich auch an Werke der weltlichen Blasmusik. Im Jahre 1955 trat die Kapelle zum erstenmal aus Anlass eines Waldfestes auf. Das Repertoire bestand damals zwar nur aus acht Musikstücken, aber die Festgäste waren vom Können der Musiker begeistert. Dies war der Grundstein für weitere erfolgreiche Jahre.



Seit 1958 wird alljährich ein viertägiger Ausflug organisiert. Es ist daher nicht verwunderlich, dass reichlich Erinnerungen vorhanden sind. In schriftlicher Form würde sie wohl viel Papier und Tinte in Anspruch nehmen. Immer wieder kommt es vor, dass einer der Musiker die Frage stellt: "Weißt Du noch, damals?".
Sehr viel Engagement und Fleiß waren nötig, bis der Bläserchor Sommerau im Juni 1977 sein 25-jähriges Jubiläum feiern konnte. Drei Tage lang feierte der Bläserchor in der Spessartgemeinde dieses Fest. Hermann Aichinger hatte zu diesem Zeitpunkt die musikalische Leitung übernommen.


Von Links: Paul Bohlender, Hermann Aichinger, Leo Völker, Ludwig Schinzel, Walter Arnsorg, Norbert Spieler, Berthold Lippert, Reinhard Kempf, Wolfgang Staab, Günter Aichinger, Ludwig Rohmann, Hans Herr, Siegfried Bohlender, Peter Annel, es fehlt Wolfgang Englert

Der große Stolz der Kapelle war die Jugendkapelle. Sie wurde im Jahre 1975 gegründet und setzte sich aus 14 jungen Musikern zusammen.


Die Jungmusiker (ohne Sakko): Erste Reihe von Links: Manfred Popp, Günther Richter, Theobald Siegler, Dieter Völker, Oswald Rohmann, Leo Bohlender, Roland Aichinger, Karl Rollmann Zweite Reihe: Hubertus Siegler Dritte Reihe von Links: Martin Herr, Josef Gruber, Reiner Frieß


1982-2001

  

30 Jahre Bläserchor Sommerau
Im Jahre 1982 feierte der Bläserchor Sommerau im Rahmen eines Jubiläumsfestes am Sportgelände des TSV Sommerau sein 30-jähriges Bestehen.


Vorne von Links: Wolfgang Englert, Ottmar Ackermann, Ludwig Schinzel, Oswald Rohmann, Norbert Spieler, Hermann Aichinger (Dirigent) Hinten von Links: Walter Ansorg, Leo Völker, Leo Bohlender, Günter Aichinger, Berthold Lippert, Ferdinand Annel, Roland Aichinger, Theobald Siegler, Wolfgang Staab, Siegfried Bohlender


Maifeste
Im Jahre 1980 wurde zum erstenmal ein Maibaum aufgestellt und der Wonnemonat Mai musikalisch durch den Bläserchor Sommerau begrüßt. Von 1983 bis vor wenigen Jahren veranstaltete der Bläserchor unter dem Motto "Tanz in den Mai" sein Maifest. Traditionell eröffneten die Musikkameraden vom Fanfarenzug Eschau mit einem Festzug durch die Elsavastraße und anschließendem Platzkonzert am Maibaum das Maifest.

Gemeinschaftskonzerte "Festival nach Noten"
Seit vielen Jahren veranstalten die Musikkapellen der Großgemeinde Eschau das traditionelle Gemeinschaftskonzert "Festival nach Noten". Der Musikverein Spessartklang Hobbach, der Fanfarenzug Eschau und der Bläserchor Sommerau bieten an diesem Konzertabend den begeisterten Zuhörern Blasmusik aus allen Stilrichtungen.

40 Jahre Bläserchor Sommerau
Im Juni 1992 feierte der Bläserchor seinen 40. Geburtstag. Mit großer Unterstützung der Ortsvereine wurde am Sportgelände wieder ein Festzelt errichtet und drei Tage gefeiert. Verdiente Musiker wurden vom Festpräsidenten, Herrn Pfarrer Otto Halk, für ihre langjährige Treue zur Kapelle geehrt.


Von Links: Wolfgang Englert, Günter Aichinger, Hermann Aichinger, Pfarrer Otto Halk und Berthold Lippert


2002-heute



Treffpunkt Probelokal
In den 50-ziger bis Mitte der 70-ziger Jahre wurde in der Schneiderwerkstatt des damaligen Dirigenten Siegfried Bohlender geprobt. Danach diente das Gasthaus Coy, das Lokal unseres langjährigen Dirigenten Hermann Aichinger, als Proberaum. Seit dem Frühjahr 2002 werden die übungsstunden im neuen Proberaum in der alten Sommerauer Schule abgehalten. Mit großem Fleiß und tatkräftigem Einsatz der Musikkameraden, konnte der neue Proberaum sehr schön eingerichtet werden.

Hier endet die geschichtliche Betrachtung, das Zeitgeschehen seit 2002 ist unter folgenden Menüpunkten bebildert und beschrieben: